Diesjährigs Sommerfest stand im Zeichen vergangener Zeiten

Mittelalter  in der AWO Residenz Gehrden. Zu dem diesjährigen Sommerfest hat sich der Platz zwischen den Häusern des Pflegeheims und des Service Wohnens in einen mittelalterlichen Marktplatz verwandelt. Füllhörner auf den Tischen, rustikale Fensterrahmen und flatternde Tücher am Rand des Geschehens. Die Deko wurde mit den Bewohnern hergestellt, so dass das Fest schon weit im Voraus begann. Mitarbeiter, einige Bewohner und auch Angehörige kamen dementsprechend gekleidet.

Nach der Ansprache von der Einrichtungsleiterin Frau Rapczynska und Frau Fuest vom Heimbeirat begann das Fest mit einem Lied aus dem Mittelalter. Einstudiert durch Jonas Bräkelmann und begleitet durch seine Gitarre sangen alle bevor das Kuchenbuffet eröffnet wurde.

Als besondere Gäste wurde die Gehrdener Turmgarde erwartet. Mit Dudelsack zogen sie aufs Mittelalterfest ein und wurden in ihrer mittelalterlichen Gewandung sehr bewundert. Trotz sommerlicher Hitze lüfteten sie ihre Kettenhemden und schweren Gewändern nicht. Ganz spannend war die Waffenkunde und der dargestellte Schwertkampf. Hinterher gab es viele Fachsimpeleien. Die Mitglieder der Turmgarde mischten sich unters „Volk“ und waren für alle Fragen offen.

Zwischendurch zogen Warenhändler durch die Reihen und boten selbstgebraute Liköre, mit Blüten verfeinerte Seifen und einen deftigen Imbiß feil.
Als die Händler an den Gästen vorbeizogen stand als nächste Programmpunkt ein Tanz statt. Mit fliegenden Tüchern begeisterte die Tänzerin die Besucher und stimmte sie so schon auf den Mitmachtanz ein.

Die Turmgarde bat zum Tanze und unter viel Gelächter wurde der Tanz geübt…

Mit vielen Gesprächen, Quiz zum Mittelalter und reichlich Getränke (auch Met und Honigbier) verbrachten Bewohner, Angehörige und Gäste einen vergnüglichen Nachmittag.

Bevor das rustikale Abendbrot wie in der Taverne serviert wurde verabschiedete sich die Turmgarde und machte sich wieder auf den Weg zu ihrem Burgbergtum.

Das Fest klang langsam aus und  blieb noch lange in Erinnerung: